windsurfshop windsurf-shop windsurfen-lernen Jibe-Wear Modelabel Clothing spread-the-jibe Windsurf-Hoodie Windsurf Klamotten

the windsurfing fashion label

Welcome to Jibe Wear.

We stand for windsurfing and want to represent our lifestyle in everyday life.
Just like you.

We practice the most beautiful sport in the world and we don't just want to experience it on the beach and on the water. We want to wear something around town, to work or on vacation that we know stands for something. We want to see each other and know right away what connects us.

windsurfshop windsurf-shop windsurfen-lernen Jibe-Wear Modelabel Clothing spread-the-jibe Windsurf-Hoodie Windsurf Klamotten

Just another fashion label, although there are already more than enough? No!

We have a vision. We don't just stand for cool clothes, we represent our sport. We represent windsurfing.

There has been a downward trend for some time - regardless of whether it's about sold boards and sails or the number of active windsurfers. Not without reason. All of us together have lost touch with the mundane. Where do you see windsurfing lifestyle in everyday life? Sure, surfing, snowboarding, that's all cool too, but don't we have our own identity? And isn't that what we're missing so much?

TEAM

Many thanks to our supporters.

windsurfshop windsurf-shop windsurfen-lernen Jibe-Wear Modelabel Clothing spread-the-jibe Windsurf T-Shirt Windsurf Klamotten Gunnar Amussen

Gunnar Asmussen - GER 2

Gunnar Asmussen is not just a windsurfer.
He is something of a living legend of the German Windsurf Cup, IFCA Vice World Champion and icon of speed surfing.

On the beach he's just a windsurfing crazy dude who loves to have fun and enjoy the sun.

As soon as you get on the water, the fun is over. Then races are won, records broken and the focus is fully on training.

windsurfshop windsurf-shop windsurfen-lernen Jibe-Wear Modelabel Clothing spread-the-jibe Windsurf-Hoodie Windsurf Klamotten

Our story

How it all started...

Three windsurfers who have nothing better to do than found a fashion label. For windsurfers. Sounds weird and it is.

At least the founding story is quite normal...sometimes...

At the beginning of 2018, Mario aka Surferzyzz got the idea to produce his own windsurfing merchandise when he started on YouTube. When, after initial research, he realized that there was no fashion for windsurfers at all apart from a few simple designed Spreadshirt clothes, the next idea was born. Windsurf merchandise wasn't enough, it should be a real label.

Jibe wear... right? No, not quite yet! The label was originally supposed to be called 'Windsurfers Choice'. Luckily, this very "creative" name didn't make it into the public eye...

After further research, initial design drafts (very bad) and a provisional business plan, Mario quickly realized that a label wasn't something that could be created just like that and certainly not all by himself.

So the contact list was searched for a person who had both experience as a windsurfer, skills in accounting and co., and potential as an entrepreneur. There wasn't much choice: Mario's longtime childhood friend Christopher was informed by voice message about the idea of ​​founding a fashion label.

Less than 2 weeks later, Christopher drove to northern Germany to start working with Mario. The chemistry was right, the ideas became more and more megalomaniac and after two days of intensive planning (crazy exchange of ideas) both were sure: "Windsurfers Choice" will be gigantic!

Another 2 months later, of course, nothing was gigantic at all. The sober realization came that the competence in designing clothes was simply missing. Then Mario remembered a YouTube viewer who wrote to him a while ago that he is a windsurfing designer who would like to support the sport more.

This windsurfing designer is called Anton and was contacted just as spontaneously as Christopher was a few months earlier. As luck would have it, Anton already had his first ideas for shirts ready and the team was complete.

By the way, Anton was the one who kindly explained to Mario and Christopher that "Windsurfers Choice" can never become the name of a fashion label. The exact wording was: "that sounds really cheap".

A little later Mario (fortunately) got the idea to name the label Jibe Wear. Everyone was there right away, even Anton, who was (and still is) critical of names and designs.

 

Everything should go very quickly from now on - Anton conjured up our logo, Christopher took care of the official founding and Mario planned all the individual parts into a vision. A label from windsurfers, for everyone who wants to wear the lifestyle. So windsurfing should find a way back into everyday life.

After initial encounters with producers and an infinite number of hurdles, highs and lows, the first collection arrived at Mario and Christopher in Leipzig in December 2019, more than 3 months late. Not perfect, but so good we couldn't believe it ourselves. (Here we change the narrator's perspective). We knew right away that the hoody would be sold out after a few months.

When we officially celebrated our release, it was finally done. Jibe Wear was born. Our own label. The first orders came and when we received the first pictures of happy customers in our clothes, we knew that we were still a long way from our goal.

As we all know, the year 2020 should start extremely turbulent. However, success was not lacking and after countless hours of frustration, happiness and work, it was time for the second collection: the Spread The Jibe Drop Out now.

This story is written annually. If you always want to be there, you can follow us on Instagram @jibe.wear.

.

Not sure which item is right for you?

No problem!
Get in touch with us using the following form and receive personal product advice free of charge.

free shipping from 50€

We ship free of charge from a value of 50€. Internationally we ship free of charge from 100€.

windsurfshop windsurf-shop windsurfen-lernen Jibe-Wear Modelabel Clothing spread-the-jibe Windsurf-Hoodie Windsurf Klamotten

das Windsurfing Modelabel

Willkommen bei Jibe Wear.

Wir stehen für Windsurfen und wollen unseren Lifestyle auch im Alltag repräsentieren.
Genau wie du.

Wir betreiben den schönsten Sport der Welt und wir wollen ihn nicht nur am Strand und auf dem Wasser spüren. Wir wollen in der Stadt, auf der Arbeit oder im Urlaub etwas tragen, bei dem wir wissen, wofür es steht. Wir wollen uns sehen und auf Anhieb wissen, was uns verbindet.

windsurfshop windsurf-shop windsurfen-lernen Jibe-Wear Modelabel Clothing spread-the-jibe Windsurf-Hoodie Windsurf Klamotten

Einfach nur ein weiteres Modelabel, obwohl es schon mehr als genug gibt? Nein!

Wir haben eine Vision. Wir stehen nicht einfach nur für coole Klamotten, wir repräsentieren unseren Sport. Wir repräsentieren Windsurfen.

Schon seit einiger Zeit gibt es einen Abwärtstrend - egal ob es um Verkaufte Boards und Segel oder um die Zahl der aktiven Windsurfer geht. Nicht ohne Grund. Wir alle gemeinsam haben den Zugang zum Alltäglichen verloren. Wo sieht man denn mal etwas Windsurflifestyle im Alltag? Klar, Wellenreiten, Snowboarden, das ist auch alles cool, aber haben wir nicht eine eigene Identität? Und ist es nicht genau das, was uns so sehr fehlt?

TEAM

Vielen Dank an unsere Unterstützer.

windsurfshop windsurf-shop windsurfen-lernen Jibe-Wear Modelabel Clothing spread-the-jibe Windsurf T-Shirt Windsurf Klamotten Gunnar Amussen

Gunnar Asmussen - GER 2

Gunnar Asmussen ist nicht einfach nur ein Windsurfer.
Er ist so etwas wie eine lebende Legende des Deutschen Windsurf Cups, IFCA Vizeweltmeister und Ikone des Speedsurfens. 

Am Strand ist er einfach ein Windsurfverrückter Dude, der gerne Späße macht und die Sonne genießt. 

Sobald es aufs Wasser geht ist aber Schluss mit lustig. Dann werden Rennen gewonnen, Rekorde gebrochen und trainiert. 

windsurfshop windsurf-shop windsurfen-lernen Jibe-Wear Modelabel Clothing spread-the-jibe Windsurf-Hoodie Windsurf Klamotten

Unsere Story

Wie alles begann...

Drei Windsurfer die nichts besseres zu tun haben, als ein Modelabel zu gründen. Für Windsurfer. Hört sich komisch an und ist es auch. 

Wenigstens ist die Gründungsgeschichte ganz normal…manchmal… 

Anfang 2018, bekam Mario aka Surferzyzz, als er auf YouTube durchstartete, die Idee eigenes Windsurf Merchandise zu produzieren. Als er nach erster Recherche feststelle, dass es überhaupt keine Mode für Windsurfer gab, abseits von ein paar einfach designten Spreadshirt Klamotten, war die nächste Idee geboren. Windsurf Merchandise reichte nicht, es sollte ein richtiges Label werden. 

Jibe Wear… oder? Nein, noch nicht ganz! Ursprünglich sollte das Label ´Windsurfers Choice` heißen. Zum Glück hat es dieser sehr „kreative“ Name nicht in die Öffentlichkeit geschafft… 

Nach weiteren Recherchen, ersten Designentwürfen (sehr schlecht) und einem provisorischen Businessplan merkte Mario recht schnell, dass man ein Label nicht mal eben so und erst recht nicht alleine gründet. 

Also wurde die Kontaktliste durchforscht, auf der Suche nach einer Person, die sowohl Erfahrungen als Windsurfer, Kompetenzen in Buchhaltung und co., sowie Potential als Unternehmer mit sich brachte. Da gab es keine große Auswahl: Marios langjähriger Kindheitsfreund Christopher wurde per Voice Message über die Idee ein Modelabel zu gründen informiert. 

Keine 2 Wochen später fuhr Christopher nach Norddeutschland, um mit Mario die Arbeit aufzunehmen. Die Chemie stimme, die Ideen wurden immer größenwahnsinniger und nach zwei Tagen intensiver Planung (hirnrissiger Austausch von Ideen) waren sich beide sicher: „Windsurfers Choice“ wird gigantisch! 

Weitere 2 Monate später war natürlich noch überhaupt nichts gigantisch. Es kam die nüchterne Erkenntnis, dass schlichtweg die Kompetenz im designen von Klamotten fehlte. Da erinnerte Mario sich an einen YouTube Zuschauer, der ihm vor geraumer Zeit geschrieben hatte, dass er ein windsurfender Designer ist, der den Sport gerne mehr unterstützen würde. 

Dieser windsurfende Designer heißt Anton und wurde ebenso spontan kontaktiert wie Christopher ein paar Monate zuvor. Wie es der Zufall so wollte, hatte Anton bereits erste Ideen für Shirts parat und damit war das Team komplett. 

Übrigens war Anton derjenige, der Mario und Christopher freundlich erklärte, dass „Windsurfers Choice“ auf keinen Fall der Name eines Modelabels werden kann. Der genaue Wortlaut war: „das hört sich echt billig an“. 

Etwas später bekam Mario (zum Glück) die Idee, dass Label Jibe Wear zu nennen. Alle waren direkt dabei, selbst Anton, der bei Namen und Designs durchaus kritisch war (und ist). 

 

Von nun an sollte alles sehr schnell gehen - Anton zauberte unser Logo zusammen, Christopher kümmerte sich um die offizielle Gründung und Mario plante alle Einzelteile zu einer Vision zusammen. Ein Label von Windsurfern, für jeden, der den Lifestyle tragen möchte. So sollte Windsurfen einen Weg zurück in den Alltag finden. 

Nach ersten Begegnungen mit Produzenten, unendlich vielen überwundenen Hürden, Hochs und Tiefs, traf die erste Kollektion mit über 3 Monaten Verspätung im Dezember 2019 bei Mario und Christopher in Leipzig ein. Nicht perfekt, aber so gut, dass wir es selbst nicht glauben konnten. (hier Wechseln wir mal die Erzählerperspektive). Dass der Hoody nach ein paar Monaten ausverkauft sein würde, war uns direkt klar. 

Als wir dann offiziell unser Release feierten, war es endlich geschafft. Jibe Wear war geboren. Unser eigenes Label. Die ersten Bestellungen kamen und spätestens als wir die ersten Bilder von glücklichen Kunden in unseren Klamotten erhielten, wussten wir, dass wir noch lange nicht am Ziel waren. 

Das Jahr 2020 sollte, wie wir alle wissen, extrem turbulent beginnen. Der Erfolg bliebt aber trotzdem nicht aus und nach unzähligen weiteren Stunden voller Frust, Glück und Arbeit, wurde es Zeit für die zweite Kollektion: der Spread The Jibe Drop. Out now. 

Diese Geschichte wird jährlich weitergeschrieben. Wer immer mit dabei sein möchte, kann uns auf Instagram @jibe.wear folgen. 

Du bist Dir nicht sicher, welcher Artikel der Richtige für Dich ist?

Kein Problem!
Melde Dich bei uns über folgendes Formular und erhalte kostenlos eine persönliche Produktberatung.

versandkostenfrei ab 50€

Wir versenden ab einem Warenwert von 50€ kostenfrei. International versenden wir ab 100€ Kostenfrei.